KREATIV FABRIK

Betreute Freizeitangebote und kreative Projekte für Kinder und Jugendliche.

MEINE MISSION

Die KREATIV FABRIK (ehemals HipHop-Fabrik) wurde 2006 von mir ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Gegenden die Möglichkeit zu bieten, ihre Lebenswelten in Worte zu fassen und diese in Form von Rap-Musik einem breiten Publikum zu präsentieren.

Damals wie heute glaube ich fest daran, dass Kunst und Kultur unverzichtbare Eckpfeiler sind, um die gesellschaftliche Teilhabe von jungen Menschen nachhaltig zu fördern.

 

Aus dieser Motivation heraus arbeite ich - mal allein, mal mit Team - in Schulen, Jugend- und Kulturzentren und biete Heranwachsenden unterschiedlicher Herkunft ein breites Repertoire an Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich Musik, Film, Medien und Events.

 

Ich unterstütze Kinder und Jugendliche in ihren kreativen Fähigkeiten, erweitere ihr Ausdrucksvermögen und zeige ihnen neue berufliche Perspektiven auf.

 

Mit meiner Arbeit will ich vor allem das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit junger Menschen stärken, ihre Handlungskompetenzen erhöhen und damit ein Stück zur Bildungsgerechtigkeit beitragen.

Alp Geray

UNSERE ANGEBOTE

HIPHOP & RAP

In unseren HipHop-Projekten befassen wir uns mit der Geschichte des HipHops und des Raps. Wir analysieren und diskutieren ausgewählte Texte und beschäftigen uns mit Fragen wie: Sollte man sexistische und gewaltverherrlichende Rap-Texte verbieten?  Wie weit darf Kunstfreiheit gehen? Welche Verantwortung hat man als Künstler und Vorbild?

Dann werden die Jugendlichen selbst aktiv. Sie lassen ihrer Fantasie freien Lauf, experimentieren mit Sprache und verarbeiten ihren Alltag in ihren Texten. Anschließend geht es ins Tonstudio. Die Texte werden eingerappt bzw. eingesungen und gemeinsam fertig produziert. Jedes unserer Projekte wird mit einem Album abgeschlossen. 

GESANGS-WORKSHOPS

Speziell für Mädchen bieten wir Gesangs-Workshops an. Hier wird vor allem an Stimmbildung, Atemtechnik und Songinterpretation gearbeitet. Wir komponieren eigene Songs oder nehmen uns Songs aus den Charts. Die Songs werden anschließend geübt und im Studio aufgenommen. 


MUSIKPRODUKTION

Für technisch interessierte Jugendliche bieten wir Workshops an, in denen wir die Themen Musik- und Audioproduktion ausführlich und praxisnah behandeln.

 

Wir beginnen ganz  von vorne und produzieren Schritt für Schritt einen Song - vom Arrangement über das Recording bis hin zum Mixdown und dem abschließenden Mastering.

 

Neben der Erarbeitung tontechnischer und akustischer Grundlagen, geben wir den Projekt-Teilnehmern auch individuelle Ratschläge zur Planung oder Optimierung des eigenen Homestudios.

BEATPRODUKTION

Kein Rap ohne Beat! Speziell für junge Beat-Producer haben wir einen Workshop entwickelt, in dem wir musiktheoretische Grundlagen erläutern und die Arbeit mit einer professionellen DAW (Digitale Audio Workstation) umfassend erklären.

VIDEOPRODUKTION 

Zu ausgewählten Songs drehen wir Musikvideos und vermitteln den Jugendlichen Grundkenntnisse im Umgang mit Kamera, Lichtsetzung, Videoschnitt-Software und Editing-Apps für das Smartphone.

EVENTS

Wir veranstalten Konzerte in Schulen, Jugend- und Kulturzentren. Diese Veranstaltungen nutzen wir dazu, interessierten Teilnehmern einen Einblick in unsere Arbeit zu geben. Zum Beispiel: Erstellung eines Event-Konzeptes, Schreiben und Verschicken von Pressemitteilungen, Werbe- und Marketingmaßnahmen über Social Media, Realisierung und Betreuung der Veranstaltung vor Ort.

Hast du Fragen oder bist du an einer Kooperation interssiert,
dann schick eine Mail an:
mail@alpgeray.de

BISHER VERÖFFENTLICHTE ALBEN

HIPHOP-FABRIK / VOL 7
Feat. REMISE GIRLZ
Tracks: 22

HIPHOP-FABRIK / VOL 6
Deutschland Brennt
Tracks: 19

HIPHOP-FABRIK / VOL 5
Weil ihr uns nicht kennt
Tracks:18

HIPHOP-FABRIK / VOL 4
So klingt Schöneberg
Tracks: 16

HIPHOP-FABRIK / VOL 3
Eure Jugend
Tracks: 16

HIPHOP-FABRIK / VOL 2
Sound aus dem Soldiner Kiez
Tracks: 16

HIPHOP-FABRIK
The new HipHop Generation
Tracks: 16

HIPHOP-FABRIK
The Ladies - Part 2
Tracks: 14

HIPHOP-FABRIK
The Ladies - Part 1
Tracks: 6

HIPHOP-FABRIK & Gustav-Langenscheidt-Oberschule
Tracks: 17

UNSERE BISHERIGEN KOOPERATIONSPARTNER

Quartiersmanagement Soldiner Straße, Quartiersmanagement Schöneberg Nord, Putte e.V., Jugendclub Badstraße, Outreach, Visionswerkstatt, Gangway, Kreuzberger Musikalische Aktion, Fresh 30, Treff 62, Clip, Jugendladen Pallasstraße, Puk a Malta, Fabrik Osloer Straße, Nachbarschaftsetage, Sevenfifteen Entertainment, 30er Zone, Musikwerkstatt Berlin, Gettokult Muzik & Film, Gustav-Langenscheidt-Oberschule, DESI StadtKultur gGmbH, Olof-Palme-Zentrum